Aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen

Wochenspruch (KW 27)
Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Lukas 19, 10.


Wochenspruch (KW 28)
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Galater 6, 2.

Gottesdienst am Sonntag Trinitatis, 28. Juni
10.00 Uhr    Unterwegs – Open Air-Gottesdienst, Pfarrer Dr. Stober
    Näheres lesen Sie bitte unten!
10.00 Uhr    Johanneskirche, Pfarrer Nikoloff

Unterwegs – Open Air-Gottesdienst für biker & bicyclists
Unterwegs sein in der Natur, unterwegs sein als „biker & bicyclists“, unterwegs sein und sich begegnen. Am Sonntag, 5. Juli, laden wir um 10 Uhr zum Open-Air-Gottesdienst auf die Wiese beim Gelände des TSV Schlechtbach ein. Die SMS-Band aus Weinstadt übernimmt die musikalische Begleitung. Sitzgelegenheit bitte selbst mitbringen.

Für diesen Gottesdienst gelten die am Sonntag gültigen Regeln zur Kontaktbeschränkung auf-grund der Corona-Pandemie (siehe Homepage). Bei Regen kann der Gottesdienst nicht stattfinden!

Informationen zur KiMuMaWo
Aufgrund des Corona- Virus muss die Kinder-Mutmach-Woche 2020 schweren Herzens abgesagt werden.
Es ist schon eine Tradition geworden – 100 Kinder erleben jedes Jahr in ihren Sommerferien eine bunte Woche in der Kirchengemeinde Rudersberg/Schlechtbach. Ein großes ehrenamtliches Team erzählt den Kindern auf liebevolle und kreative Weise Geschichten aus der Bibel. Zu der Woche gehören außerdem fantasievolle Theaterstücke, ein Musikteam mit schwungvollen Songs, ein umfangreiches Sport-, Spiel- und Bastelangebot und ein gemeinsames Mittagessen. Der Familiengottesdienst zum Abschluss der Kinder-Mutmach-Woche ist ein Highlight.
Leider ist dies alles aufgrund der aktuellen Lage und mit den geforderten Maßnahmen des Infek-tionsschutzgesetzen nicht umsetzbar. Daher wird, so schwer uns diese Entscheidung auch gefallen ist, die Kinder-Mutmach-Woche dieses Jahr ausfallen müssen. Wir freuen uns umso mehr auf 2021!

Auslegung des Haushaltsplans
Der Haushaltsplan 2020 liegt vom 6. bis 14. Juli zur Einsichtnahme auf. Er kann von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 12 Uhr und am Freitag zwischen 13 und 16 Uhr eingesehen werden.

Konfirmandenanmeldung für 2021
Alle Jugendlichen, die 2021 konfirmiert werden wollen und im September in der achten Klasse sind, laden wir herzlich ein, sich zum Konfirmandenunterricht anzumelden.
Normalerweise wäre die Anmeldung persönlich im Johannes-Gemeindehaus, aber da das im Moment leider nicht geht, senden wir die Anmeldeformulare per Post zu. Wer nächste Woche keinen Brief bekommen hat, sich aber konfirmieren lassen möchte, darf sich gerne im Pfarrbüro melden (siehe Kontakte).
Im Moment können wir leider noch nicht sagen, wann der Konfirmandenunterricht beginnen wird – aber dies wird frühestens nach den Sommerferien sein.
Den Termin für die Konfirmandenvorstellung im Gottesdienst und auch den Konfirmationstermin können wir erst bekanntgeben, wenn wir wieder Planungssicherheit haben. Dies wird dann im Rahmen eines Elternabends geschehen.

Die Evang. Gemeindebücherei im Johannes-Gemeindehaus in der Dr.- Hockertz-Str. 5 ist  mittwochs, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr  wieder geöffnet.

Um die Hygienevorschriften (Abstand und Anzahl der Personen mit Mundschutz sowie Desin-fektionsmittel) einzuhalten und die beengten räumlichen Möglichkeiten zu berücksichtigen, haben wir vorerst nur mittwochs geöffnet.
Gedacht ist, dass unten im Eingangsbereich die Bücher abgegeben werden und nur eine geringe Anzahl von Personen zum Aussuchen und Ausleihen nach oben in die Bücherei gehen.
So hoffen wir, die schwierige Zeit wenigstens durch das Lesen von Büchern erträglicher zu machen,
Ihr/Euer Büchereiteam

 

Kontakt:
Pfarrer Dr. Stober: Tel. 07183 / 932 65 45
Mail: Martin.Stober@elkw.de
Kirchenpflege: Edith Gauß, Tel. 07183 / 30 77 369, Bergstraße 3
Mail: Kirchenpflege.Rudersberg-Schlechtbachdontospamme@gowaway.elkw.de
Kontaktazeiten: dienstags und freitags am Nachmittag von 14 bis 17 Uhr
Pfarrbüro: Heidrun Fries, Tel. 07183 / 6119
Mail: Heidrun.Fries@elkw.de
Kontaktzeiten: Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und freitags von 13 bis 16 Uhr,
Jugendreferentin: Wiebke Hanken, Tel.  01522 4438121; Büro: Steinenberg, Kirchplatz 2
Mail: wiebke.hanken@ejw-schorndorf.de
Homepage: www.rudersberg-evangelisch.de

Pfarramt.Rudersberg@elkw.de 
 

Weitere aktuelle Informationen aus der Gemeinde >>