Aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen

Wochenspruch: Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103, 2

Gottesdienst am 22. September, 14. Sonntag nach Trinitatis
  9.00 Uhr    Auferstehungskirche, mitgestaltet vom Kirchenchor; Prädikantin Gitta Klein
10.00 Uhr    Johanneskirche, Prädikantin Gitta Klein
10.00 Uhr    ökumenischer Gottesdienst, Kartoffelfest Mannenberg, Pfarrer Dr. Stober mit Team & Posaunenchor
Das Opfer erbitten wir in der Auferstehungskirche und der Johanneskirche für Aufgaben in der eigenen Gemeinde und in Mannenberg für die Kinderkirch- und Jugendarbeit in Mannenberg.
14.30 Uhr    Café Schüle ist geöffnet, Johannes-Gemeindehaus

Kindergottesdienst am 22. September
10.00 Uhr    Auferstehungskirche Schlechtbach

Dienstag, 24. September
15.00 Uhr    Eine Reise durch Irland mit Erika Janik – Nachmittagstreff für Frauen, Johannes-Gemeindehaus

Mittwoch, 25. September
  9.30 Uhr    AmiKi – Alltag mit Kind; Johannes-Gemeindehaus
20.00 Uhr    Konfirmandenelternabend, Johannes-Gemeindehaus

Donnerstag, 26. September
15.30 Uhr    Hausgottesdienst im Alexanderstift, Pfarrer Dr. Stober

Café Schüle
Am Sonntag, 22. September, ist es wieder soweit – wir laden ab 14.30 Uhr ins Café Schüle im Johannes-Gemeindehaus ein und freuen uns auf eine fröhliche Gemeinschaft bei Kaffee und Kuchen.
Über eine Kuchenspende für unser Büffet im Café Schüle würden wir uns sehr freuen.

Mitgliederversammlung des Fördervereins für Evang. Jugendarbeit am 27. September
Liebe Mitglieder, Spender und Freunde des Fördervereins, wir laden Euch herzlich zu einem Themenabend unter dem Titel „Jugendarbeit heute – was jetzt nötig ist und Zukunft eröff-net“ ein. Zu diesem spannenden Thema konnten wir den Leiter der Evangelischen Missions-schule Unterweissach, Herr Thomas Maier gewinnen. Wir sind gespannt, welche Thesen und Impulse er uns über den Berg mitbringt. Auf jeden Fall eintragen: Freitag, 27.09.2019 ab 20.00 Uhr im Johannes-Gemeindehaus. Die kompakte Mitgliederversammlung 2019 ist Teil des Abends. Die Agenda und der schriftliche Bericht des Vorstands werden den Mitgliedern in den nächsten Tagen zugestellt.

 

Kinder-Mutmach-Woche 2019
Wer hat eigentlich Gott entdeckt? Kann man mit Gott reden? Wie lieb ist der liebe Gott? Warum sind manche Menschen groß und manche klein? Kann man mit Gott kämpfen? So viele Fragen die uns in diesem Jahr bei der Kinder Mut Mach Woche beschäftigt haben. 

Leseratte konnte anhand mit vielen Geschichten aus der Bibel, die Fragen beantworten. Jeden Tag stand eine Frage im Mittelpunkt. Daraufhin wurden in der Kleingruppenzeit diese Fragen intensiv unter die Luke genommen.

Am ersten Tag starteten wir dann mit einem großen Geländespiel. Jede Kleingruppe kämpfte um den ersten Platz.

Am Mittwoch und Donnerstag kamen viele Helfer um beim Filzen, unterschiedlichen Bastelangeboten, Kanufahren oder Bogenschießen zu helfen.

Zum Abschluss konnte man sich mit erspielten Goldtalern Cocktails und Kuchen kaufen und es sich gut gehen lassen.

Eine schöne Woche liegt hinter uns und wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Euer Kinder-Mutmach-Woche-Team

Wichtig: Die Kinder-Mutmach-Woche findet nächstes Jahr in der ersten Ferienwoche statt!

 

Gemeindebücherei
Die Evang. Gemeindebücherei im Johannes-Gemeindehaus in der Dr.- Hockertz-Str. 5 ist (außer in den Ferien) freitags von 17 bis 19 Uhr und mittwochs, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Haus-Gottesdienst im Alexander-Stift – Gemeindepflegehaus Rudersberg
Die Evangelische, Katholische und Evang.-methodistische Kirchengemeinde laden die Bewohnerinnen und Bewohner des Gemeindepflegehauses Rudersberg donnerstags um 15.30 Uhr herzlich zu den regelmäßigen Haus-Gottesdiensten im Speisesaal des Gemeindepflegehauses, Rathausstraße 7 ein. Selbstverständlich sind Angehörige, Nachbarn sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses herzlich miteingeladen.

Kontakt:
Pfarrer Dr. Stober: Tel. 07183 / 932 65 45
Mail: Martin.Stober@elkw.de
Kirchenpflege: Susanne Tritscher, Tel. 07183 / 3077 369
Mail: Kirchenpflege.Rudersberg-Schlechtbach@elkw.de
Pfarrbüro: Heidrun Fries, Tel. 07183 / 6119
Mail: Heidrun.Fries@elkw.de
Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und freitags von 13 bis 16 Uhr,
Jugendreferentin: Wiebke Hanken, Tel.  01522 4438121; Büro: Steinenberg, Kirchplatz 2
Mail: wiebke.hanken@ejw-schorndorf.de
Homepage: www.rudersberg-evangelisch.de

Pfarramt.Rudersberg@elkw.de 
 

Weitere aktuelle Informationen aus der Gemeinde >>