10.05.20

Test erfolgreich: Streaming aus der Johanneskirche

Am Sonntag wurde der erste Gottesdienst testweise live aus der Johanneskirche gestreamt. Wir wollten insbesondere wissen, ob es technisch funktioniert. Es hat funktioniert. Wer möchte kann unter https://youtu.be/vUZWWrMtwwI das Ergebnis noch anschauen. Die besondere Herausforderung war die Anbindung der Johanneskirche an den bestehenden Internetzugang im Johannes-Gemeindehaus mit ausreichender Bandbreite per WLAN-Brücke. Eine Brücke könnte diese Technik auch für Gemeindemitglieder darstellen, die in nächster Zeit noch nicht an den Gottesdiensten teilnehmen können oder zu besonderen Gottesdiensten wie Pfingsten, falls dann die Zahl der Besucher immer noch begrenzt ist. Fazit: Es ist nicht perfekt, aber es geht und wir werden noch entscheiden, wie wir diese zusätzliche Möglichkeit einsetzen werden.