Wohnzimmergottesdienst Zugangsdaten

Wer schon mal dabei war findet hier ab Samstag die Zugangsdaten für Sonntag, 03.05.2020, 11:00 Uhr

Zoom-Meeting am 03.05. beitreten - einfach auf den Link klicken:

Link nicht mehr aktuell!

Achtung: Der Link und die ID wechseln bei jedem Gottesdienst!

Und hier der Link zu unserer virtuellen Opferbüchse für diesen Sonntag. https://www.gut-fuer-den-rems-murr-kreis.de/projects/78565  Vielen Dank für alles was ihr einlegt. 

Wer wissen möchte, wie das Ganze gedacht ist und funktioniert liest erst mal weiter.....

 

 

Hinweise zum Wohnzimmergottesdienst

Wir möchten mit dem Wohnzimmergottesdienst eine Möglichkeit schaffen, wie sich Mitglieder, Gäste und Freunde unserer Kirchengemeinde zwar virtuell aber eben doch persönlich zum Gottesdienst versammeln können. 

Dazu nutzen wir die Cloud-Meeting-Plattform Zoom. Es handelt sich also um eine große Videokonferenz und nicht wie häufig angeboten um einen online gestreamten Gottesdienst. Sinn soll es sein, sich gegenseitig wahrzunehmen durch Bild (wer mag) oder zumindest durch Name und ggf. eine kurze Begrüßung / Verabschiedung per Audio.  Wir freuen uns über alle Teilnehmer. Eine weitgehend anonyme Teilnahme ist auch möglich aber nicht unbedingt Sinn der Sache.

Zu Beginn und Ende des Gottesdienstes werden Video und Tonsignal für alle Teilnehmer frei sein um sich zu begrüßen. Während des Gottesdienstes werden die Teilnehmer stumm geschaltet um störende Nebengeräusche zu vermeiden. Der Ton des reinen Gottesdienstes (also nicht die Meet&Greet-Zeit) wird aufgezeichnet um ihn per MP3-Würfel an unsere älteren und kranken Gemeindemitglieder zu verteilen. Daten über die Teilnahme werden nicht gesammelt. 

Die Teilnahme ist theoretisch rein über Telefon oder Webbrowser möglich. Wir empfehlen jedoch wegen der stabileren Verbindung die Installation einer kleinen Anwendung.  Auf dem Laptop installiert sich beim Aufruf des Links ein kleines Programm von Zoom. Die Teilnahme ist auch über Tablets / iPads / Smartphones möglich. Dann bitte vorher die APP "Zoom Cloud Meeting" herunterladen und installieren. 

Ihr könnt das auch vorher in Ruhe ausprobieren. Installieren und auf den Link klicken. Dann trefft ihr halt niemand an. 

Ein wichtiger Tip noch: Beim Öffnen der Verbindung (es hat also fast alles schon geklappt) werdet ihr nach Video (Bild) Audio (Ton) gefragt: Wichtig: Den Text "Per Computer dem Audio beitreten" (beim Handy Geräte-Audio verwenden) anklicken. Sonst seht ihr uns zwar, hört  aber nichts. 

Hier ein kleines ErklärvideoAnleitung zur Installation und Bedienung:  www.youtube.com/watch 

Wer noch Fragen/Probleme hat: Mail an Jürgen Birkholz

 

32 Teilnehmer beim Wohnzimmergottesdienst am 29.03.

... und viele sind zu zweit oder zu dritt vor den Geräten gesessen. Aber wichtiger als die Zahlen ist das Erleben der Gemeinschaft und sich gegenseitig zu sehen und Mut zuzusprechen....

Vielen Dank für Eure Offenheit diese Form des Gottesdienstes mit uns auszuprobieren. Solange nötig, wird es das Format immer wieder geben. Voraussichtlich auf jeden Fall an Ostermontag Abend. Über weitere Aktionen informiert ihr euch am Besten immer über unsere Homepage.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu diesem Gottesdienstformat....

Kommentar hinzufügen: * Pflichtfelder sind mit einem Stern markiert.

Jürgen Birkholz 24.04.2020 08:37

Hallo, bitte hinterlasst uns hier gerne eure Meinung...

Dieses Formular benötigt Javascript / This form needs Javascript