Aktuelles aus dem Kindergarten Oberndorf

Oma und Opa zu Besuch im Kindergarten

Am Dienstag, 12.03. und Mittwoch, 13.03. hatten die Kinder vom ev. Kindergarten Oberndorf ihre Großeltern eingeladen, um mit ihnen einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Ab 14.00 Uhr strömten die Kinder mit ihren Omas und Opas im Schlepptau in den Kindergarten.
Es war schön zu sehen, wie viele Großeltern der Einladung gefolgt waren. Nach einer kleinen Begrüßung spielten die Kinder mit ihren Großeltern auf vielfältige Weise. Puzzle, Brettspiele, Steckerplatten, Magnetspiele wurden aus den Schränken geholt. In der Bauecke wurde fleißig gebaut, am Maltisch gemalt und gebastelt, in der Puppenecke gekocht und in der Leseecke vorgelesen. Nach dem Aufräumlied "1,2,3 das Spielen ist vorbei" wurde alles aufgeräumt, und die Enkel führten ihre Großeltern in das vorbereitete Kaffeezimmer.

Dort setzten sich alle an die schön gedeckten Tische und stärkten sich mit Kuchen, Kaffee oder Apfelschorle. Im Turnraum wurde zum Abschluss noch getanzt, gesungen und Kreisspiele gemacht. So viele Schmetterlinge oder Tanzbären tanzen hier im Kindergarten sonst nicht herum. Super, dass alle Omas und Opas so toll mitgemacht haben. Leider war der Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Nach dem Abschlusslied war von vielen Großeltern zu hören:"War das wieder schön! Schade dass es schon vorbei ist."

Vielen Dank an alle Omas und Opas, die mit ihren Enkeln gekommen sind und natürlich ein herzliches Dankeschön auch an die fleißigen Helfer, die Kuchen gebacken oder beim Aufräumen und Spülen geholfen haben.

Helau und Alaaf zum Verkleidungsfest

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 ging`s kunterbunt bei uns im ev. Kindergarten Oberndorf zu. Wir feierten unser Verkleidungsfest mit Piraten, Cowboys, Prinzessinen, Bauarbeiter, Polizisten, Feuerwehrmänner, Tiger Rehkitze, Dinos, und allerlei Anderen . Bei Tänzen, Spielen wie Brezelschnappen, Schaumkusswettessen, und und und, war für jeden etwas dabei. Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Auch eine Polonaise durfte nicht fehlen.
Nach so vielen Aktionen hatten alle Hunger und durften sich mit Saitenwürstchen und Baguette stärken.
Zum Schluß hieß es Vorhang auf im gemütlichen Kindergartenkino. Dort sahen sie einen kleinen Film und konnten nebenher noch Chips und Flips naschen.
Viel zu schnell war unser Verkleidungsfest wieder zu Ende.

19.11.18

Ein herzliches DANKESCHÖN……

…. an alle Eltern des Kindergarten Oberndorf, die uns auch dieses Jahr wieder bei unserer großen Sammelaktion „Hoffnung für eine neue Generation“ für Rumänien mitgemacht haben. Wir haben uns über Ihre vielfältigen Spenden für Rumänien sehr gefreut.
Fleißige Eltern sortierten und verpackten die gespendete Kinderbekleidung, Schuhe, Spielsachen,.....
Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen:
27 große Kartons mit Kleidung, ..... sowie 25 Familienpakete gefüllt mit Lebensmittel und einer kleinen Überraschung für die Kinder.
Wir freuen uns über diese gelungene Aktion, die unser Elternbeirat für unseren Kindergarten organisierte. Somit konnte eine kleine Weihnachtsfreude von Oberndorf nach Rumänien geschickt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Die Erzieherinnen vom Evangelischen Kindergarten Oberndorf

07.11.18

Ich geh mit meiner Laterne...

… hieß es am 07.11.2018 im evangelischen Kindergarten in Oberndorf.
Um 17:30 Uhr startete unser Laternenfest. Nach einer herbstlichen Darbietung der Kinder begann der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein bei einem leckeren Buffet, Glühwein und Punsch.
Anschließend zogen wir alle mit unseren Sonnenblumenlaternen durch das Oberndorfer Täle. Immer wieder hielten wir an, um gemeinsam Laternenlieder mit Gitarrenbegleitung zu singen.
Ein ganz liebes Dankeschön an die Feuerwehr Rudersberg, die uns den ganzen Weg begleitet hat.
Vielen Dank auch an die Erzieherinnen des Kindergartens Oberndorf für die Vorbereitungen und an alle Eltern für das tolle Buffet.

Der Elternbeirat des Evangelischen Kindergarten Oberndorf