Aktuelles aus dem Kindergarten Oberndorf

Helau und Alaaf zum Verkleidungsfest

Am Donnerstag, den 28. Februar 2019 ging`s kunterbunt bei uns im ev. Kindergarten Oberndorf zu. Wir feierten unser Verkleidungsfest mit Piraten, Cowboys, Prinzessinen, Bauarbeiter, Polizisten, Feuerwehrmänner, Tiger Rehkitze, Dinos, und allerlei Anderen . Bei Tänzen, Spielen wie Brezelschnappen, Schaumkusswettessen, und und und, war für jeden etwas dabei. Die Kinder hatten sichtlich Spaß. Auch eine Polonaise durfte nicht fehlen.
Nach so vielen Aktionen hatten alle Hunger und durften sich mit Saitenwürstchen und Baguette stärken.
Zum Schluß hieß es Vorhang auf im gemütlichen Kindergartenkino. Dort sahen sie einen kleinen Film und konnten nebenher noch Chips und Flips naschen.
Viel zu schnell war unser Verkleidungsfest wieder zu Ende.

19.11.18

Ein herzliches DANKESCHÖN……

…. an alle Eltern des Kindergarten Oberndorf, die uns auch dieses Jahr wieder bei unserer großen Sammelaktion „Hoffnung für eine neue Generation“ für Rumänien mitgemacht haben. Wir haben uns über Ihre vielfältigen Spenden für Rumänien sehr gefreut.
Fleißige Eltern sortierten und verpackten die gespendete Kinderbekleidung, Schuhe, Spielsachen,.....
Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen:
27 große Kartons mit Kleidung, ..... sowie 25 Familienpakete gefüllt mit Lebensmittel und einer kleinen Überraschung für die Kinder.
Wir freuen uns über diese gelungene Aktion, die unser Elternbeirat für unseren Kindergarten organisierte. Somit konnte eine kleine Weihnachtsfreude von Oberndorf nach Rumänien geschickt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle!!!

Die Erzieherinnen vom Evangelischen Kindergarten Oberndorf

07.11.18

Ich geh mit meiner Laterne...

… hieß es am 07.11.2018 im evangelischen Kindergarten in Oberndorf.
Um 17:30 Uhr startete unser Laternenfest. Nach einer herbstlichen Darbietung der Kinder begann der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein bei einem leckeren Buffet, Glühwein und Punsch.
Anschließend zogen wir alle mit unseren Sonnenblumenlaternen durch das Oberndorfer Täle. Immer wieder hielten wir an, um gemeinsam Laternenlieder mit Gitarrenbegleitung zu singen.
Ein ganz liebes Dankeschön an die Feuerwehr Rudersberg, die uns den ganzen Weg begleitet hat.
Vielen Dank auch an die Erzieherinnen des Kindergartens Oberndorf für die Vorbereitungen und an alle Eltern für das tolle Buffet.

Der Elternbeirat des Evangelischen Kindergarten Oberndorf

Im Zeichen der Sonnenblume...

Am vergangenen Sonntag wurde in der Johanneskirche in Rudersberg Erntedankgottesdienst gefeiert, welcher von den Kindern des evangelischen Kindergartens Oberndorf mitgestaltet wurde.

Begonnen hat dieser mit dem Einzug der Kindergartenkinder mit ihren prallgefüllten Erntegabenkörbchen, deren Inhalt an den Tafelladen in Schorndorf gespendet wird. Die Kinder führten im Gottesdienst die Geschichte von Benny auf, der von seiner Oma einen Topf mit Erde und einem Blumensamen darin, zu seinem Geburtstag bekam.

Benny hegte und pflegte diesen Topf, zusammen mit seiner Mutter. Im Laufe der Zeit wuchs eine schöne große Sonnenblume heran, an welcher sich Benny all die Monate so sehr erfreute, das er sich zu seinem nächsten Geburtstag gleich wieder so eine tolle Sonne - wie er sie nannte - wünschte. Mit Gesang und in tollen Kostümen umrahmten die Kinder diese schöne Geschichte.

Auch die Kirche war mal wieder sehr schön dekoriert und geschmückt – ganz im Sinne des Erntedankfestes.

Die vielen Kirchenbesucher konnte das Schauspiel auch an der großen Leinwand genießen. Nach dem Gottesdienst gab es in und vor der Kirche die Möglichkeit zum gemütlichen Verweilen bei Speis und Trank in Form eines Ständerlings.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Kindergartenteam und allen Mitwirkenden!

ERNTEDANKGOTTESDIENST 07. Oktober 2018

Herzliche Einladung zum unserem Erntedankgottesdienst am 07. Oktober 2018 um 10.00 Uhr in der Johanneskirche in Rudersberg. Wir, die Kinder und Erzieherinnen vom Evang. Kindergarten Oberndorf, freuen uns, wenn Sie liebe Gemeindemitglieder und alle Interessierten, zu unserem Gottesdienst kommen würden. Es ist einfach schön in großer Runde das Erntedankfest miteinander zu feiern und sich für die gute Ernte zu bedanken.

Wer kennt das nicht, das große gelbe Gesicht der Sonnenblume. Diese spielt die Hauptrolle in unserem Gottesdienst. Die Kinder haben hierzu Lieder und Texte eingeübt um Sie damit zu erfreuen.
Im Anschluss laden wir Sie alle zu einem gemütlichen Ständerling ein, um sich miteinander Auszutauschen.

Liebe Grüße vom Evang. Kindergarten Oberndorf

Nachts im Evang. Kindergarten Oberndorf

E ierlauf

R ote Wurtst grillen

L achen

E inmal nur die Großen im Kindergarten

B asteln eines Telefons

N achtwanderung mit Taschenlampen

I m Gelände verstecken

S piele mit Aktion

A nfeuern

B obbycarrennen

E isessen

N ach 22.00 Uhr nach Hause gehen

D reibeinrennen

 

Dies alles und noch viel mehr gab es an unserem Erlebnisabend im Kindergarten zu erleben. Wir hatten einen tollen und aktionsreichen Abend mit euch Vorschülern. Ihr habt toll mitgemacht und uns motiviert den Abend durchzuhalten. Dadurch wurde der Abend etwas ganz besonderes.

Herzlichen Dank euch

die Erzieherinnen vom Evang. Kindergarten Oberndorf